Soziales Netzwerk - Leben und Wohnen in der
Gemeinde Inzigkofen
Projektentwicklung zum Thema "Neues Wohnen" startet

LogoLogo

Mit der finanziellen Unterstützung durch das Förderprogramm Quartiersimpulse des Landes Baden-Württemberg kann das Projekt „Soziales Netzwerk – Leben und Wohnen in der Gemeinde Inzigkofen“ starten.

In Weiterführung der 2017 in einem breit angelegten Bürgerbeteiligungsprozess erstellten Seniorenkonzeption stehen die Entwicklung von seniorengerechten Wohnangeboten sowie begleitende soziale Projekte im Fokus. In einem ersten Schritt soll ein Konzept für seniorengerechte Wohnformen erarbeitet werden, die im Gebiet „Zeilen Ost“ entlang der Römerstraße in Inzigkofen unterhalb des Netto-Marktes verwirklicht werden soll. Damit wird dem Wunsch aus dem Bürgerbeteiligungsprozess entsprochen, neue wohnortnahe und seniorengerechte Wohnformen zu schaffen, indem das gemeindeeigene Grundstück primär für dieses Gemeinwohlprojekt genutzt wird.

Ziel des Weiteren Verfahrens ist es, Inhalte für eine detaillierte Projektkonzeption sowie eine Ausschreibung zu erstellen, über welche sich Investoren bewerben können, die das Grundstück bebauen möchten. Interessierte Investoren können sich damit in einem konkurrierenden Verfahren auf die Projektumsetzung bewerben. Dabei soll vor allem das Konzept, das die Bewerber für die Bebauung vorlegen, über den Zuschlag entscheiden.

Damit das Ziel erreicht wird, die bestmögliche Bebauungslösung zu finden, ist eine gute und intensive Vorarbeit entscheidend. Diese soll durch einen Arbeitskreis geleistet werden, dessen Aufgabe es sein wird, Kriterien zu erarbeiten, die für das Projekt besonders wichtig sind bei der Vergabe des Grundstücks. Themen im Arbeitskreis werden u.a. sein: die Art und Weise der Bebauung, mögliche Nutzungen und die Ausgestaltung der Wohnformen. Die vom Arbeitskreis erarbeiteten und vom Gemeinderat dann verabschiedeten Kriterien werden in die Ausschreibung für das Projekt übernommen.

Der Arbeitskreis trifft sich im Laufe dieses Jahres mehrmals und setzt sich zusammen aus Vertreter*innen aus der Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Verwaltung. Ergänzt wird der Arbeitskreis durch Expert*innen zu verschiedenen Themen. Um dem Arbeitskreis einen zielführenden Arbeitsprozess zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf etwa zwölf Personen beschränkt. Es wird aber zusätzlich zwei für alle Bürger*innen der Gemeinde öffentliche Veranstaltungen geben, um deren Anregungen und Ideen mitzunehmen. So ist Anfang Mai im Bürgersaal des Rathauses ein öffentlicher Informationsabend geplant, an dem Beispiele zu neuen Wohnformen vorgestellt werden. Zum anderen wird im Herbst ein Bürgerabend stattfinden, bei dem die erarbeiteten Inhalte aus dem Arbeitskreis vorgestellt und mit den Bürger*innen besprochen werden. Begleitet wird das Beteiligungsverfahren durch Frau Dr. Beate Radzey und Frau Verena Wiest von LANDaufwärts und dem Städteplaner Roland Groß aus Altshausen.

Nach Fertigstellung der Kriterien für die Vergabe soll die erarbeitete Ausschreibung im Gemeinderat verabschiedet werden. Anschließend kann in das Vergabeverfahren gestartet werden, so dass im Laufe des kommenden Jahres eventuell erste konkrete Vorschläge für die Bebauung vorliegen könnten.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projekts werden auf unserer Homepage unter der Rubrik „Veranstaltungen“ veröffentlicht.

Direkt nach oben